Bewusst atmen: Wie du Stress im Beruf reduzierst

Herausforderungen im Beruf

Besonders Fach- und Führungskräfte stehen vor verschiedenen komplexen Herausforderungen im Arbeitsalltag. Dazu können unter anderem ein hoher Arbeitsdruck, Deadlines, umfassende Aufgaben, Konflikte am Arbeitsplatz sowie eine hohe Arbeitsbelastung und lange Arbeitszeiten gehören.

Sie sehen sich auch ständig wechselnden Veränderungen und Unsicherheiten gegenüber, die kollaborativ mit Mitarbeitern und Kollegen erarbeitet und kommuniziert werden müssen. Diese Herausforderungen können zu erhöhtem Stress und Anspannung führen.

Hinzu kommt, dass wir generell zu schnell und zu flach atmen ohne es zu merken, was ein unser falsches Atemmuster und Stress zusätzlich verstärkt.

Atemtechniken um Stress im Beruf zu reduzieren

Um sich gut im fordernden Arbeitsalltag zu bewegen, kann eine bewusste Atmung nicht nur dazu beitragen, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern, sondern auch die Konzentration und Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern.

Mit gezielten Atemübungen kannst du den Gasaustausch in deinem Körper verbessern, was dir mehr Energie und Konzentration verleiht. Außerdem kann eine bewusste Atmung dazu beitragen, körperliche Verspannungen und Schmerzen, die oft durch eine schlechte Körperhaltung am Arbeitsplatz entstehen, zu lindern.

Warum ist unsere Atmung so wichtig?

Unsere Atmung ist eine der wichtigsten physiologische Vorgang in unserem Körper. Sie versorgt uns mit Sauerstoff und hilft Kohlenstoffdioxid abzutransportieren. Unsere Atmung hat einen großen Einfluss und Wechselwirkung mit unseren Nervensystem. Durch gezielte Atemübungen kannst du deinen Körper und Geist entspannen und Stress abbauen.

Eine bewusste Atmung kann dir helfen, den Blutdruck zu senken, den Herzschlag zu regulieren und das Immunsystem zu stärken. Zudem beeinflusst die Atmung unsere Emotionen und unsere Stimmung. Durch tiefe und langsame Atemzüge können wir uns beruhigen, unsere Gedanken klären und uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren.

Regelmäßiges Praktizieren von Atemübungen kann langfristige positive Auswirkungen auf unser körperliches und mentales Wohlbefinden haben. Im Büroalltag kann eine bewusste Atmung uns helfen, besser mit den Anforderungen und Herausforderungen umzugehen und unseren Arbeitsalltag effektiver und stressfreier zu gestalten.

Bewusst atmen: So funktioniert es im Berufsalltag

Bewusstes Atmen ist eine einfache Methode, um in stressigen Situationen im Büroalltag Entspannung zu finden. Durch gezieltes Atmen kannst du deinen Körper und Geist in einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit versetzen.

Bewusstes Atmen bedeutet, dass du bewusst und kontrolliert ein- und ausatmest. Am besten atmest du dabei durch die Nase ein und aus.

Komme dabei in eine Art Atembeobachtung. Beobachte, wie der Atem durch die Nase einfließt, die Lungen befüllt und ganz langsam aus der Nase wieder herausströmt.

Falls du merkst, dass deine Gedanken abschweifen, komme mit deiner Aufmerksamkeit immer wieder auf deine Atmung zurück. Verurteile dich nicht, wenn du merkst, dass deine Gedanken abschweifen, mit etwas Übung wird es dir von Mal zu Mal leichter fallen.

Indem du dich auf deine Atmung konzentrierst und bewusst ein- und ausatmest, kannst du deine Gedanken beruhigen und dich von äußeren Reizen abgrenzen. Das hilft dir, in einem klaren und fokussierten Zustand zu arbeiten und die Herausforderungen des Büroalltags besser zu bewältigen.

Einfache Atemtechniken für deine Jobgesundheit

Welche Atemübungen eignen sich für den Büroalltag?

Es gibt verschiedene Atemübungen, die du im Büroalltag nutzen kannst, um dich zu entspannen und zu konzentrieren.

Eine einfache Übung ist zum Beispiel die 4 x 4 ausgleichende Atmung: Du atmest dabei vier Sekunden durch die Nase lang und tief ein und ebenso lang und tief durch die Nase wieder aus. Achte darauf, dass dein Bauch mitatmet, um einen ruhigen und ausgleichenden Effekt zu erzielen. Wiederhole diese Übung für 10 Runden und du wirst merken, wie sich dein Körper entspannt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Bauchatmung. Lege dazu eine Hand auf deinen Bauch und atme tief ein, sodass sich dein Bauch dabei hebt. Wenn du keine Hand auf deinen Bauch legen möchtest, kannst du dich auch einfach gedanklich auf den Bauch fokussieren. Atme dann langsam aus und spüre, wie sich dein Bauch dabei wieder senkt. Wiederhole diese ebenfalls für 10 Runden.

Stress im Beruf reduzieren

Wann solltest du gezieltes Atmen im Arbeitsalltag einsetzen?
Gezieltes Atmen eignet sich für viele Situationen im Arbeitsalltag. Wenn du merkst, dass sich Stress aufbaut oder du dich nicht konzentrieren kannst, kannst du dich bewusst mit deinem Atem verbinden. Auch vor wichtigen Meetings oder Präsentationen kann dir gezieltes Atmen helfen, dich zu beruhigen und souverän aufzutreten.

Frequently Asked Questions

  1. Kann ich gezieltes Atmen auch im Stehen oder Gehen durchführen? Ja, gezieltes Atmen kann in jeder Position durchgeführt werden. Du kannst im Stehen oder Gehen bewusst atmen, indem du dich auf deine Atmung konzentrierst und deine Atemzüge bewusst ein- und ausatmest.
  2. Wie oft sollte ich bewusstes Atmen im Büroalltag durchführen? Es gibt keine festen Regeln dafür, wie oft du bewusstes Atmen durchführen solltest. Es hängt von deinem persönlichen Bedarf ab. Wenn du merkst, dass sich Stress aufbaut oder du dich nicht konzentrieren kannst, solltest du bewusst atmen. Auch vor wichtigen Meetings oder Präsentationen kann dir gezieltes Atmen helfen, dich zu beruhigen und souverän aufzutreten.
  3. Wie lange sollte ich bewusstes Atmen durchführen? Auch hier gibt es keine feste Regel. Du kannst bewusstes Atmen so lange durchführen, wie es für dich angenehm ist. Es ist jedoch ratsam, regelmäßig Atemübungen zu machen, damit sich die positiven Effekte festigen.
  4. Kann gezieltes Atmen auch bei körperlichen Beschwerden helfen? Ja, gezieltes Atmen kann auch bei körperlichen Beschwerden helfen. Zum Beispiel bei Kopfschmerzen oder Verspannungen im Nackenbereich kann bewusstes Atmen helfen, den Körper zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

Fazit

Bewusstes Atmen ist eine einfache und effektive Methode, um im Stress im Beruf zu reduzieren. Wenn du merkst, dass sich Stress aufbaut oder du dich nicht konzentrieren kannst, solltest du bewusst Atmen. Es gibt viele verschiedene Atemübungen, die du in deinem Berufsalltag ausprobieren kannst.

Gestalte dir ein gesundes und erfülltes Berufsleben

Willst du mehr über Achtsamkeit im Berufsalltag erfahren und von einer bewussten Atmung profitieren? Nimm Kontakt auf und lass uns herausfinden, wie du Stress im Beruf besser regulieren kannst.

Bildnachweise: 

https://www.pexels.com/de-de/foto/smartphone-mit-titel-in-der-nahe-von-flasche-und-tagebuch-auf-dem-bett-4792358/ (Author: Anete Lusina)

https://www.pexels.com/de-de/foto/brot-lebensmittel-teller-person-4049730/ (Author:EKATERINA BOLOVTSOVA)

Starte hier für 0 Euro.

Anstrengender Arbeitstag? 

Nervensytsem ausgleichen

Videoanleitung: Beruhige dein Nervensystem über deine Atmung  schnell, jederzeit und überall.

In 2 Minuten Nervensystem ausgleichen

Lade dir hier die kostenfreie Videoanleitung für die 4 x 4 Atmung herunter. 

Trage deine Kontaktdaten ein:

 

    Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Ja, ich will“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mindeva mir Informationen sowie regelmäßig den Newsletter zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an anne@mindeva.de widerrufen. Weitere Informationen zur Analyse deiner Daten bei convertkit findest du unter https://convertkit.com/privacy